Mittwoch, 18. August 2010

Die Nerven

Auszug aus einem Brief an einen lieben Freund:

Mein lieber F.
Friede sei mit Dir!

...

Die Nerven sind ein ganz wichtiges und sehr eigenartiges Organ. Eigenartig deshalb, weil es das einzige Organ im Leib ist, das am einen Ende materiell im Leib und am anderen Ende ätherisch in der Seele verankert ist. Die Nerven sind das einzige Bindeglied, das die Seele mit dem Leib verbindet. Wie das funktioniert, will ich Dir an drei verschiedenen Menschen zeigen.

Der rein materiell orientierte Mensch. Bei ihm ist der "Datenfluss" oder besser: Reizfluss stets von der Aussenwelt in die Innenwelt. Die Reize der fünf Sinne mit ihren "Sensoren" vermitteln der Seele eine Daten- oder eben Reizflut unerhörten Ausmasses. Alles geht über das Gehirn und die Gedanken, vielfach noch mit gewaltigen Emotionen beladen, finden den Weg über die Nerven in die Seele. Jetzt stell Dir mal vor, Du presst Wasser, Öl, Milch oder was auch immer durch Röhren, welche im Durchmesser immer dünner und dünner werden, bis sie am Schluss noch die Grösse von Kapillaren haben. Was geschieht? Genau wie bei Deepwater Horizon, der Druck wird grösser und es gibt irgendwann einen unerhörten Chlapf, die Sache explodiert. Im Leib sind das dann Nervenentzündungen bis hin zu Demenz, Depressionen und Burn-out. Viele andere Krankheiten stehen nicht so offensichtlich, aber verborgen und weil seelisch, eben doch mit den Nerven im Zusammenhang.

Beim materiell orientierten Menschen sind die Nerven eine Einbahnstrasse mit der Folge, dass am anderen Ende, in der Seele (Innenwelt) eben durch die masslose und unkontrollierte Reizüberflutung ein unerhörtes und gewaltiges Chaos herrscht. Psychiater und Psychologen können davon ein Liedchen singen!

Nun zum rein geistigen Menschen. Bei ihm ist es genau umgekehrt. Bei ihm sprechen wir nicht vom Reizfluss, sondern vom Kraftfluss. Die Kraft fliesst hier vom geistigen Teil der Nerven, den dünnen Röhrchen also der Seele, hin zum materiellen Teil der Nerven, dem Leib. Im Vergleich mit dem Wasserdruck in dem stets zunehmendem Durchmesser wird der Durchfluss immer langsamer und ruhiger.

Was macht der geistige Mensch anders als der materielle? Er hat zuallererst den Fernseher und die anderen Massenmedien weggeschmissen weil er den 1.Joh. 2.15 ff verstanden und im Leben umgesetzt hat. Er hat im Weiteren alle fünf Sinne soweit gekappt, wie es für das innere Leben tunlich ist. Von Reizüberflutung keine Spur mehr. Seine Kraftquelle ist die Stille für den innewohnende Geist und diese Kraft ist die einzige Kraft im ganzen Universum: die Liebe. Das ist die eigentliche "Umkehr". Die Umkehrung der Interessen, nun nicht mehr an der Welt, dem Vergänglichen, sondern nur noch und ausschliesslich am Geistigen. Hier steckt die Weisheit vom Vers "Trachtet zuerst nach dem Reiche Gottes, dann wird euch alles zugetan werden" und dem Psalm 1. Alles, nicht nur der Kraftfluss, sondern auch die Schöpfung geschieht zuerst Geistig, dann erst materiell. Ich meine damit nicht die Schöpfung des Universums, sondern alles was für das tägliche Leben in unserem Umfeld opportun ist. Dabei ist es äusserst interessant festzustellen, dass was einmal geistig vorhanden ist, sich zum Teil "automatisch" im Materiellen dann offenbart! Nicht durch Wundertun, sondern natürlich erklärbar. Aber zuerst muss es innerlich, geistig, klar vorhanden sein. Selbstverständlich trifft das noch viel leichter und schneller mit immateriellen Werten wie Friede, Ruhe, Sanftmut usw. zu.

Das Wichtigste ist es also, die Liebe zur Welt, zum Weltgeschehen, zum Materiellen und Vergänglichen bewusst aufzugeben und alle Begierden, Leidenschaften und alten Gewohnheiten zu überwinden. Unser größter "Feind" ist unser Leib. Die ganze Wirtschaft, beinahe alle unsere Tätigkeiten, alles existiert nur für unseren Leib und seine Bedürfnisse. So lenkt uns der Leib vom Geistigen Leben ab. Und damit kommen wir zum Dritten,

dem seelischen Menschen. Er ist sich dem Geistigen Leben bewusst, liebt Jesus Christus und glaubt an Seinen Sühnetod am Kreuz. Er will Jesus auf dem schmalen Weg nachfolgen, aber er kommt nicht so recht vorwärts. Sein Problem ist, dass ihn die Welt mit allen ihren Reizen, manchmal ganz heimtückisch, noch gefangen hält. Das kann sogar der geliebte Beruf sein. Die geliebte Familie. Oder anderes, allesamt im bürgerlichen Leben nötige Lebensumstände! Sagte aber nicht Jesus "Wer Weib und Kinder mehr liebt als mich … usw."? Das sind Prüfsteine, die uns dahin bringen sollen, alles in unserem Interessenbereich und in unserer Liebe der Liebe zu Gott hintanzustellen. Liebe Gott mit ganzem Herzen, ganzer Seele und ganzem Gemüt fordert eine konsequente, kompromisslose, ungeteilte und erste Liebe.

Erst diese ungeteilte Erste Liebe ermöglicht die Erschliessung der inneren Kraftquelle um den Kraftfluss in die richtige Richtung lenken zu können.

Deshalb hat unser seelische Mensch noch grössere Kämpfe zu bestehen und kommt der Verzweiflung oft näher als der materielle, der Weltmensch: bei ihm fliessen von der einen Seite die weltlichen Reize durch die Nerven, von der anderen Seite der göttliche Kraftfluss der Liebe. Beide Strömungen finden aber keinen Ausgang. Was bleibt, ist ein immenser Druck und zeigt sich dadurch, dass die Welt ihn durchaus nicht mehr erfreuen kann, aber auch im geistige Leben findet er keine richtige Freude weil die Liebe immer einen Ausgang haben muss damit sich der Kreislauf der Liebe mit anderen Menschen schliessen kann. Das ist das Geheimnis des Wortes von Jesus: "Man kann nicht zwei Herren dienen … usw." Aber auch in der Offenbarung ist dieses beschriebene Problem schon erwähnt: "O wenn du heiss wärst oder kalt, aber du bist lau …" ja, die Menschen halb Welt, halb Geist haben es schwer. Darum bleibt schlussendlich nur die "Vorwärtsstrategie".

Darüber gäbe es natürlich wieder viel zu schreiben. Aber das habe ich schon gemacht und möchte Dich, mein lieber F., dahin verweisen, solltest Du Interesse daran haben. Schaue in meine Webseite, welche zwar für viele ein grosses Ärgernis ist, aber andererseits auch für etliche eine kleine Hilfe.

(Gemeint sind hier die anderen Aufsätze in diesem Blog)

Ausserdem dass die Nerven nun in kurzer Zeit ausheilen und zu Stahlseilen werden, hat das Ganze noch eine Nebenwirkung. Wenn der geistige Mensch die schöpferische Kraft der Liebe von innen nach aussen strömen lässt, so ist der Leib der erste Adressat dieser starken Lebens-Energie. Kommt der Leib sozusagen mit der Kraft der Liebe in Berührung, so wird er "durchgeistigt". Der von seinen Begierden gezähmte Leib ist nun nicht mehr der "Feind" des Geistigen Lebens und eine Krankheit ist beim diesem Menschen nicht mehr möglich.

Dass das, was ich hier beschrieben habe, nicht eine graue Theorie ist sondern absolut machbar ist, kann ich bezeugen. Es ist der Geist von Gott gegeben, der uns in alle diese Wahrheit führt und uns dann beides gibt: das Wollen und das Vollbringen. Der Name unseres Himmlischen Vaters sei über alles gelobt und gepriesen!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Gesunde Ernährung = gesunde Nerven !
Vegane Ernährung ist Bibelgemäß.